Business Factor

Sie verstehen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und verknüpfen Theorie und Praxis. Sie sind in der Lage, in Projekten und Teams operative Fach- und Führungsverantwortung zu übernehmen.

zurück zur Übersicht
Weitere Erfolgsfaktoren: Tourism Factor | Global Factor |  Human Factor

Grundlagen Betriebswirtschaft

Überblick über die Disziplin Betriebswirtschaftslehre anhand von Führungs- und Managementmodellen als Basis für das Verständnis gesamtwirtschaftlicher Zusammenhänge.

Prozess- / Projektmanagement

Kennenlernen von Instrumenten der organisatorischen Gestaltung, des organisatorischen Wandels und des Projektmanagements, um zeitlich begrenzte Vorhaben zu verstehen und begleiten.

Marketing 1: Grundlagen

Grundlegende Modelle und Instrumente des Marketings und des Verkaufs. Erarbeitung und Umsetzung von Marketingkonzepten unter Berücksichtigung von aktuellen Entwicklungen.

Marketing 2: Digital Marketing

Aufbau und Gestaltung von Beziehungen mit dem Markt mit Hilfe von digitalen Instrumenten und unter Berücksichtigung der Anforderungen der modernen, digitalisierten Welt.

Rechnungswesen 1 / 2

Verständnis für die Instrumente der finanziellen Führung eines Unternehmens und Beurteilung der Bedeutung der finanziellen Auswirkungen unternehmerischer Tätigkeiten.

Personalmanagement

Funktionen der Personaladministration vom Eintritt bis zum Austritt von Mitarbeitenden. Gestaltung eines modernen Personalmanagements im Spannungsfeld von wirtschaftlichen und sozialen Zielen.

Finanzierung / Investition

Umgang mit Finanzen in einem kleinen oder mittleren Betrieb. Fällen von Entscheidungen der Finanzbeschaffung und Verwendung unter Berücksichtigung der relevanten Anspruchsgruppen.

Strategie / Innovation

Konzepte und Methoden zur Erarbeitung und Umsetzung von Strategien. Kennenlernen von modernen Ansätzen zur innovativen Entwicklung einer Unternehmung.

Vernetzungsmodule

- Grundlagen Methodenkompetenz:
Grundlegende Methoden der Lern- und Arbeitstechnik, Problemlösungsmethodik, Präsentations- und Moderationstechniken so- wie Methoden zur Strukturierung von schriftlichen Arbeiten.

- Research / Design:
Regeln des methodischen Arbeitens und Gestaltungsregeln guter schriftlicher und visueller Kommunikation. Umgang mit Visualisierungen, Illustrationen und grafischen Gestaltungsprinzipien.

- Businessplan:
Entwicklung einer tragfähigen Geschäftsidee und gruppenweises Erstellen eines detaillierten Businessplans als Grundlage zur Ideenumsetzung. Präsentation und Verteidigung des Businessplans.